Märkische Allgemeine vom 24.01.2001

Galeriebesuch per Mausklick

Gemälde von Golmer Künstlerin als Werk des Monats gekürt

(Golm) Als Werk des Monats kürte die virtuelle Galerie "Künstler-extra" im Dezember des vorigen Jahres das Bild "Australischer Busch" der Künstlerin Brigitte Drobig. Über vierzig Prozent der "Besucher" dieser Galerie hatten sich für die Arbeit der Golmerin entschieden. Die Preisträger dieser monalichen Wettbewerbe, bei denen die "Besucher" ihr Votum für die beste Arbeit abgeben, erhalten einen Preis, der von einer Firma aus der Kommunikationsbranche gesponsert wird, sowie die kostenfreie Verlängerung ihrer Ausstellung um weitere drei Monate.

Die virtuelle Galerie "Künstler-extra", im Internet unter www.kuenstler-extra.com zu finden, wurde im November des vorigen Jahres eröffnet. Behinderte Künstler waren aufgerufen worden, ihre Werke im Internet zu präsentieren. Jeder Künstler erhält einen eigenen Raum und kann darin drei Monate kostenfrei bis zu fünf Werke ausstellen.

Diese Galerie will ein breites Spektrum von künstlerischen Arbeiten zeigen und weniger den behinderten Menschen als vielmehr die Aussagekraft seiner Kunst in den Mittelpunkt stellen. Als unterstützender Partner der Künstler soll deren Bekanntheitsgrad und auf Wunsch auch die Verkaufschancen ihrer Werke erhöht werden. Mit Hilfe von Sponsoren strebt die privat finanzierte Grundversion der Galerie eine Erweiterung und auch eine zeitlich unbegrenzte Ausstellungsmöglichkeit aller Künstler an. Etliche Sponsoren helfen den Künstlern mit der Bereitstellung von Räumen für Originalausstellungen der Preisträger.

Zur Zeit stellen zehn Künstler in den Bereichen Gemälde, Fotografie, Literatur, Skulpturen und Digitale Kunst in der virtuellen Galerie "Künstler-extra" aus. Für Künstler, die in anderen Bereichen tätig sind, richtet die virtuelle Galerie neue Bereiche ein.

Jeder interessierte Künstler oder Sponsor kann sich im Internet unter www.kuenstler-extra.com oder unter der Postanschrift: Agentur Delitzsch, In der Breite 17, 78354 Sipplingen, Tel. 07551/945777 sowie per Fax 07551/945778 oder auch per e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. näher informieren oder anmelden.