Künstler-extra - Monika Pickel
ich wurde am 23.09.1957 in Berlin-Wedding geboren. Als Kind wurde bei mir schon Rheuma festgestellt, was sich im Laufe der Jahre immer mehr verschlechterte.
Nach einer zweijährigen Ausbildung zur Bekleidungsfertigerin begann ich mich für den sozialen und pflegerischen Bereich zu interessiern. Ich arbeitete dann jahrelang als Krankenpflegehelferin in Altenheimen und Kliniken. Mit vierzig Jahren machte ich noch einmal eine dreijährige Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Leider konnte ich dann meinen Beruf nur noch fünf Jahre ausüben.
Da sich mein Gesundheitszustand immer weiter verschlechterte, weil ich zu allem anderen auch noch eine ausgeprägte Arthrose, die alle großen Gelenke befallen hatte, dazu bekam, mußte ich schweren Herzens meinen Beruf aufgeben und Erwerbsunfähigkeitsrente einreichen.
2002 zog ich mit meiner Familie, ich bin seit zwanzig Jahren verheiratet und habe zwei Kinder, nach Bayern. Die dortigen Ärzte stellten außerdem noch ein Lip-und Lymphödem fest, was eine angedachte Operation zwecks einer Endoprothese unmöglich machte, da die Gefahr einer Amputation, bedingt durch die Erkrankung bestand.
Seit 2002 sitze ich nun im Rollstuhl und habe es akzeptiert, das sich nichts mehr ändern wird. Im Mai vergangenen Jahres hatte ich Besuch von einer langjährigen Freundin, die mir die Malerei näherbrachte. Ich male mit Acrylfarben auf Leinwand und habe mir alles in eigener Regie "beigebracht".
Malen bedeutet für mich: Emotion, Spaß, Freude am Leben, etwas sinnvolles schaffen, das auch noch bleibt, wenn man längst nicht mehr da ist. Also auch schöne Erinnerung!
Frau Pickel verstarb am 25. Mai 2011. Wir trauern um einen guten Menschen und eine besondere Künstlerin.